back to main page

Eve Online mission running bot/deutsche Anleitung

Inhaltsverzeichnis


Systemanforderungen

Einrichtung Eve Online UI

Sprache

Der Bot findet sich nur zurecht wenn die Sprache auf English gesetzt ist.

Display


in den "Display Settings" muss das Feld "Windowed or Fullscreen" auf "Window mode" oder "fixed Window" gesetzt sein.

Anordnung der Fenster

zu vermeidende Überlappung

Die folgenden Fenster wird der Bot nicht schließen:
  • Overview
  • Selected Item
  • Drones
  • Station Services
Die vorgenannten Fenster müssen so angeordnet sein dass folgende Bedingungen erfüllt sind:
  • keines dieser Fenster verdeckt einen Teil von einem anderen Fenster aus dieser Gruppe
  • keines dieser Fenster verdeckt einen Teil von "Info Panels" oder "Targets" oder "Ship Control Panel" oder "Neocom Panel"

Info Panel "System info"


Das Info Panel "System info" muss folgendermaßen konfiguriert sein (wie in dem Screenshot oben gezeigt):

"Ship Control Panel"


Das Ship Control Panel muss folgendermaßen konfiguriert sein (wie in den beiden Screenshots oben gezeigt):

Anordnung der Module

Die Module welche häufig umgeschaltet werden (Waffen, TargetPainter, Shield Booster, Afterburner) sollten alle so platziert sein das diese jeweils nur mit einer F-Taste umgeschaltet werden können.
Der Grund: Der Bot kann nur die Module per Tastatur umschalten welche mit nur einer Taste umgeschaltet werden können, die anderen Module wird er per Mausklick umschalten. Das umschalten per Maus ist jedoch ineffizienter als das umschalten per Tastatur.

Fenster "Inventory"


Das Fenster welches das Inventory enthält muss folgendermassen konfiguriert sein (wie im Screenshot oben dargestellt):

Fenster "Station Services"

Fenster "Fitting Management"


Die Gruppen in welchen sich die vom Bot zu verwendenden Fittings befinden müssen aufgeklappt sein und die Fittings müssen ohne scrollen sichtbar sein.

Fenster "Overview"


Die Spalten "Icon", "Distance", "Name" und "Type" müssen sichtbar sein. (wie im Screenshot oben gezeigt)

Fenster "Drones"

Die Gruppen "Drones in bay" und "Drones in local space" müssen ohne scrollen sichtbar sein. Die Gruppe "Drones in local space" muss aufgeklappt sein.

Einrichtung des Bot

Der Bot wird normalerweise released in einem Zip-Archiv welches zwei ausführbare Dateien enthält.
Der Bot selbst wird mit dem Programm "Optimat.EveOnline.Knsl.exe" gestartet. Dieses Programm wird verwendet für: Das andere Programm heißt "Optimat.EveOnline.Session Report.exe" und kann verwendet werden um Berichte aus vorherigen Bot-Sitzungen auszuwerten um im nachhinein den Ablauf der Sitzung zu rekonstruieren.

Eve Online.Preferences

In diesem Abschnitt wird das präferierte Verhalten im Spiel konfiguriert.

speichern und laden der Präferenzen


Im Abschnitt "store / load / reset Preferences" im Tab "Eve Online" -> "Preferences" (wie im obigen Screenshot gezeigt) können alle Einstellungen aus dem Tab "Eve Online" -> "Preferences" durch nutzung der Schaltfläche "store to file" in eine Datei gespeichert werden.
Wenn die Schaltfläche "store to file" geklickt wird, schreibt das Programm die Einstellungen in den standardspeicherort von wo aus diese beim nächsten Start des Programms automatisch geladen werden.
Wenn eine Datei aus dem Windows Explorer auf die Schaltfläche "store to file" gezogen wird, schreibt das Programm die Einstellungen in diese Datei.
Die Schaltfläche "load from file" wird entsprechend verwendet: bei Klick wird vom standardspeicherort geladen. Wenn eine Datei darauf gezogen wird, wird aus dieser geladen.
Nach dem starten einer speicher- oder ladeoperation wird eine Nachricht in dem mit "result" überschriebenen Abschnitt ausgegeben (wie in Screenshot oben gezeigt). Diese Nachricht enthält den Pfad zu der involvierten Datei und informiert darüber ob der Vorgang erfolgreich war.

Benutzen des Bot

Der Bot sollte erst dann gestartet werden wenn im Eve Online Client bereits der Character ausgewählt wurde. Wenn der Bot vorher gestartet wird kann er den Eve Online Client möglicherweise nicht finden.

Wenn der Bot startet wird dieser zunächst die Konfiguration welche zuletzt im Reiter "Settings" und die Konfiguration welche zuletzt im Reiter "Eve Online" unter "load / store / reset Preferences" gespeichert wurde laden.

Optimization Service

Der Bot versucht sich mit dem als "Optimization Service" bezeichneten Server zu verbinden. Dieser Dienst ermöglicht dem Bot die Auswertung der aus dem Eve Online Client gelesenen Daten.
Wenn diese Verbindung hergestellt wurde wird dies über eine grüne Statusanzeige im Reiter "Optimization Service" signalisiert.

Verbindung zum Eve Online Client Prozess

Mit den Standardeinstellungen sollte der Bot automatisch den Eve Online Client Prozess identifizieren und beginnen aus dem Prozess zu lesen. Normalerweise dauert dies weniger als 15 Sekunden. Das erfolgreiche Lesen vom Eve Online Client Prozess wird durch eine grüne Statusanzeige im Reiter "Target Process" -> "reading from Process" (wie im Screenshot unten gezeigt) signalisiert.


starten und stoppen des Bot


Im Reiter "Target Process" -> "input to Process" (im Screenshot oben gezeigt) wird eine Liste von Tastenkombinationen angezeigt welche das stoppen des Bot ermöglichen. Der Bot kann auch durch betätigen der Schaltfläche "pause" im Reiter "Target Process" gestoppt werden.


der Bot wird durch Klick auf die Schaltfläche "play" im Reiter "Target Process" gestartet.



Problembehandlung

Falls der Bot ein unerwartetes Verhalten zeigt sollte zunächst geprüft werden ob im Reiter "Eve Online"->"UI & Config" Warnmeldungen oder Fehlermeldungen angezeigt werden. Der folgende Screenshot zeigt als Beispiel einer solchen Meldung:



Auto.Pilot

Diese Funktion ermöglicht zügiges und sicheres Reisen.

Um diese Funktion zu nutzen muss wie im Screenshot oben gezeigt die im Reiter "Eve Online"->"Preferences"->"Auto.Pilot" oben befindliche Schaltfläche aktiviert und der Bot gestartet werden. Der Bot wird jedoch nicht selbst abdocken. daher muss das abdocken manuell erfolgen.


Auto.Mission

Auto.Mission.Grundlagen

Dieser Abschnitt hat als Ziel die automatische Durchführung einer Mission durch den Bot vom Abdocken bis zum wieder Andocken.


Diese Anleitung basiert auf den Standardeinstellungen des Bot. Falls zuvor Änderungen an den Einstellungen vorgenommen wurden müssen diese durch betätigen des Knopf "reset to default" im Abschnitt "store / load / reset Preferences" wieder zurückgesetzt werden.
Ermitteln unterstützter Missionen

Bisher unterstützt der Bot nur Missionen die nur das abschießen von Objekten sowie das aufnehmen von Items aus Containern oder Wrecks erfordern. Der Bot unterstützt bisher keine Missionen welche eine der folgenden Aktionen erfordern:
  • wechseln des Schiffes
  • mining
  • ablegen von Items in Containern oder Wrecks
Ob der Bot eine gegebene Mission unterstützt ist im "Eve Online"->"Preferences"->"Auto.Mission" in der Tabelle im Abschnitt "settings dependend on mission type" zu sehen: Der Bot kann einen gegebene Mission nur dann durchführen wenn in dieser Tabelle ein Eintrag mit dem Titel der Mission vorhanden ist welcher in der Spalte "execute mission" grün hinterlegt ist.

Erkennung einer Mission durch den Bot
Damit der Bot eine Mission erkennt muss das Dialogfenster des Agenten geöffnet sein während der Charakter in der Station des Agenten gedockt ist. Wenn im Info Panel bereits Missionen vorhanden sind wird der Bot den Dialog mit dem entsprechenden Agenten öffnen.
Ob der Bot eine Mission erkannt hat kann im Reiter "Eve Online"->"Missions" überprüft werden. Nur wenn zu der Mission ein Eintrag mit deren Titel und dem Namen des Agenten vorhanden ist wurde die Mission erkannt. Der Screenshot oben zeigt eine Mission welche vom Bot erkannt wurde. Zu erkennen ist das die Mission noch nicht angenommen wurde (Spalte "Accepted" ist leer).
durchführung einer Mission durch den Bot

Um den Bot eine erkannte Mission durchführen zu lassen sind folgende Schritte durchzuführen (wie im Screenshot oben gezeigt):
  • im Eve Online Client manuelles annehmen der Mission.
  • manuelle Ausstattung des Schiffs (Munition, Dronen, ....)
  • im Bot im Reiter "Eve Online"->"Preferences"->"Auto.Mission"
    • im Abschnitt "settings for all Missions" den Haken für den Level des Agenten setzen.
    • in der Tabelle im Abschnitt "settings dependend on mission type" in der zu der Mission passenden Zeile in der Spalte "execute mission" den Haken setzen.
  • im Reiter "Eve Online"->"Preferences"->"Auto.Mission" oben befindliche Schaltfläche aktivieren und den Bot starten.
Da keine Fittings in die Konfiguration eingetragen wurden wird der Bot keine Änderungen am Schiff vornehmen sondern direkt abdocken.

im Reiter "Eve Online"->"UI & Config" wird eine Warnmeldung erscheinen welche darauf Hinweist das für die aktuell ausgeführte Mission kein Fitting konfiguriert wurde. In diesem Fall kann die Warnung ignoriert werden da das Schiff manuell vorbereitet wurde.

Auto.Mission.Details

Dieser Abschnitt richtet sich an Nutzer welche den Abschnitt "Auto.Mission.Grundlagen" bereits erfolgreich angewendet haben um eine einzelne Mission vom Bot selbsständig durchführen zu lassen.

In diesem Abschnitt geht es darum wie der Bot eingerichtet werden kann um mehrere Missionen in Folge durchzuführen. Dazu gehören folgende Teilbereiche:
  • vorbereiten des Schiffs auf die Mission.
  • annehmen und ablehnen von Missionen.
  • aufsuchen von Stationen für neue Missionsangebote.
Vorbereitung des Schiffs auf die Mission
Solange in der Konfiguration kein Fitting angegeben wurde fliegt der Bot ohne Änderung am Schiff in die Mission.
Die aktuelle Version des Bot ermöglicht die Vorbereitung des Schiffs nur durch laden eines Fitting aus dem "Fitting Management". Aus diesem Grund müssen Munition und Dronen in dieses Fitting integriert werden.
Der Bot erkennt das erfolgreiche laden eines Fittings nur dann wenn der Eve Online Client eine passende Meldung ausgibt. Bisher erscheint eine Erfolgsmeldung nur dann wenn das Fitting Rigs enthält. Folgender Screenshot zeigt die vom Bot erwartete Meldung:

Wenn der Bot eine Mission erfasst versucht er die Faction der in der Mission zu bekämpfenden NPC zu ermitteln. Der Bot nimmt nur Missionen an zu welchen er die Faction ermitteln kann.


Im Reiter "Eve Online"->"Preferences"->"Fitting" kann jeder Faction ein Fitting zugeordnet werden (Screenshot oben).


Im Reiter "Eve Online"->"Mission" kann für jede Mission überprüft werden (Screenshot oben):
  • Spalte "Faction expected to be encountered": welche Faction der Bot für die Mission erkannt hat.
  • Spalte "name of Fitting to be applied": welches Fitting der Mission zugewiesen wurde.
  • Spalte "constraint fitting satisfied": ob der Bot das Fitting erfolgreich geladen hat.

annehmen und ablehnen von Missionen

Bedeutung der im obigen Screenshot dargestellten Eingabefelder im Reiter "Eve Online"->"Preferences"->"Auto.Mission":
  • "accept Missions enabled": Freigabe zum annehmen von Missionen.
  • "decline Missions enabled": Freigabe zum ablehnen von Missionen.
  • "decline Missions ignoring standing loss enabled": für das ablehnen einer Mission wartet der Bot nicht mehr bis dies ohne Verlust von Standing möglich ist.
  • "decline Mission Offer if it does not fit any pattern to be accepted": alle Missionen für welche nicht zum annehmen markiert sind werden abgelehnt.


Im Reiter "Eve Online"->"Mission" können für jede Mission jeweils die sich aus der Konfiguration ergebenden Gesamtergebnisse überprüft werden (Screenshot oben):
  • Spalte "execute": ob der Bot die Mission ausführt wenn keine andere Mission mehr auszuführen ist.
  • Spalte "accept": ob der Bot die Mission annimmt wenn keine andere Mission mehr auszuführen ist.
  • Spalte "decline": ob der Bot die Mission ablehnt.

aufsuchen von Stationen für neue Missionsangebote

Im Abschnitt "stations to search for Agents" welcher im obigen Screenshot zu sehen ist kann die Menge der Stationen festgelegt werden die der Bot auf der Suche nach Agenten mit passenden Angeboten besuchen soll. Der Bot wird zunächst in der aktuellen Station nach Missionsangeboten welche den oben festgelegten Kriterien entsprechen suchen. Wenn keine der Angebote von Agenten in der aktuellen Station akzeptabel ist wird er Bot die aktuelle Station verlassen und an der nächsten Station aus dieser Liste Docken für welche der Haken in der Spalte "active" gesetzt ist. Um eine Station in die Liste einzufügen wird der Name der Station in die Textbox in der Gruppe "insert Station" eingegeben und danach die Schaltfläche "insert now" betätigt. Die Station erscheint dann in der Liste. Um den Bot zu veranlassen die Station zu durchsuchen wird der Haken in der Spalte "active" gesetzt. Die Namen der Stationen in welchen der Eve Online Char während der aktuellen Sitzung gedockt war werden in der ComboBox aufgelistet welche auch zu Eingabe des Stationsnamens verwendet wird.